Muttermilch erwärmen, alles was Sie wissen müssen
Als Eltern wollen wir das Beste für unsere Kinder, was oft viele Fragen aufwirft. Und wenn es einen sehr wichtigen Aspekt gibt, dann ist es das Essen. Oft ist es ein Thema, das Eltern schon vor der Geburt des Kindes beschäftigt.
Flasche oder Stillen, Milchpulver oder Muttermilch, so viele Fragen, die verstören können.
Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Baby mit Muttermilch zu ernähren, können wiederum einige Fragen auftauchen.
In diesem Artikel werden wir uns das Erwärmen von Muttermilch ansehen.
Wie wärmt man Muttermilch am besten auf?
Muttermilch unterscheidet sich von Milchpulver. Tatsächlich ist die von Ihnen abgepumpte Milch natürlich und daher ohne Konservierungs- oder Zusatzstoffe, die eine lange Haltbarkeit ermöglichen. Es sind daher Vorkehrungen zu treffen, insbesondere in Bezug auf Hygiene und Nacherwärmung.
Beim Erwärmen von Muttermilch müssen Sie auch auf die Temperatur achten. Eine zu niedrige Temperatur kann dazu führen, dass Ihr Baby die Milch verweigert, eine zu hohe Temperatur zerstört Nährstoffe und erhöht die Gefahr von Verbrennungen.
Muttermilch erwärmen Sie am besten mit einem Flaschenwärmer. Der Flaschenwärmer ermöglicht es, die perfekte Temperatur für die Muttermilch zu wählen. Es ist weder zu heiß noch zu kalt.
Worauf Sie bei einem Flaschenwärmer zum Erwärmen von Muttermilch achten sollten
Sie denken vielleicht, dass alle Flaschenwärmer gleich sind, egal ob sie für Säuglingsnahrung oder Muttermilch geeignet sind, aber Sie müssen sehr darauf achten, die Nährstoffe in der Muttermilch zu erhalten.
Sie möchten auch einen Flaschenwärmer, der die Milch so nahe wie möglich auf Körpertemperatur bringt, damit Sie sicher sein können, dass Ihr Baby sie trinkt. Was eigentlich lauwarm ist – nicht heiß!
Andere Dinge, die Sie bei der Auswahl Ihres Flaschenwärmers beachten sollten
Sicherheit– Die Sicherheit Ihres Babys hat für Sie oberste Priorität. Sie möchten sicher sein, dass der Flaschenwärmer, den Sie für Ihr Baby wählen, die Milch auf eine sichere Temperatur erwärmt und gleichzeitig die Nährstoffe der Muttermilch bewahrt.
Kein Flaschenwärmer sollte Milch auf 45 Grad erhitzen, sonst könnten Mund und Rachen Ihres Babys verbrennen. Und als Eltern, die Ihrem Baby Muttermilch geben, sollten Sie einen Flaschenwärmer finden, von dem Sie wissen, dass er Milch auf die perfekte Temperatur von 37 Grad erwärmen kann, denn das ist die Temperatur, bei der Muttermilch aus Ihrem Körper kommt.
Erwärmungsmethode – Es gibt zwei Haupttypen von Erwärmungsmethoden sowie andere Methoden, die Sie möglicherweise bei tragbaren Flaschenwärmern sehen.
- „Steam Heat“-Technologie – Diese Methode ist im Allgemeinen schneller, erwärmt Flüssigkeiten jedoch möglicherweise nicht gleichmäßig. Wenn Sie sich für diese Art von Flaschenwärmer entscheiden, achten Sie darauf, wie er funktioniert, und lesen Sie Bewertungen von anderen Eltern, um sicherzustellen, dass er sicher ist und die Bedürfnisse Ihres Babys erfüllt.
- Wasserbadmethode – Diese Methode ist zwar langsamer, aber konsistenter. Beim Erhitzen von Muttermilch müssen Sie sehr darauf achten, dass sie niemals überhitzt, was zur Zerstörung von Nährstoffen führen kann. Ein Bain-Marie-Heizkörper kann daher die beste Wahl sein.
- Tragbare Flaschenwärmer-Methoden – Die Erwärmungsmethode ist etwas schwieriger zu perfektionieren. Die Macher mussten etwas kreativer werden, um eine Möglichkeit zu finden, Muttermilch unterwegs aufzuwärmen. Zuverlässigkeit kann manchmal ein Problem sein, aber das ist bei unserem Izybaby-Reiseflaschenwärmer nicht der Fall.
Erwärmungseffizienz– Achten Sie darauf, einen Wärmer zu wählen, von dem Sie wissen, dass er die Milch Ihres Babys jedes Mal genau auf die Temperatur erhitzen kann, die Sie benötigen.
Benutzerfreundlichkeit – Achten Sie darauf, wie lange die Einrichtung braucht, um die Flasche Ihres Babys zu erwärmen. Sie wollen etwas wirklich einfach zu bedienendes!
Portabilität– Es gibt viele zuverlässige elektrische Flaschenwärmer, die zum Betrieb eine Steckdose benötigen. Da Sie einen Großteil Ihrer Zeit damit verbringen werden, Ihr Baby zu Hause zu füttern, können diese eine gute Wahl sein. Aber irgendwann möchten Sie mit Ihrem Kleinen aus dem Haus gehen können. Mit dem tragbaren Flaschenwärmer von Izybaby können Sie ausgehen, ohne mit einer Schnur festgebunden zu sein.
Einstellung– Stellen Sie schließlich sicher, dass die Flasche, die Sie mit Ihrem Baby verwenden möchten, mit dem von Ihnen gewählten Flaschenwärmer kompatibel ist.
Wer hätte gedacht, dass es beim Kauf Ihres Flaschenwärmers so viele Dinge zu beachten gibt!
Zoom auf den Reiseflaschenwärmer
Bei Flaschenwärmern haben Sie die Qual der Wahl. Tatsächlich gibt es Hunderte von Modellen auf dem Markt, so dass es schwierig sein kann, eine Wahl zu treffen.
Der Hauptvorteil des Reiseflaschenwärmers besteht darin, dass er überall hin mitgenommen werden kann. Der Izybaby Flaschenwärmer passt in jede Wickeltasche und ist praktisch, da er keine Steckdose zum Betrieb benötigt.
Aber es ist ein Vorteil, den man auch zu Hause genießen kann. Sie müssen den Flaschenwärmer nicht mehr in der Küche stehen lassen. Sie können es in Ihrer Nähe platzieren, um es immer griffbereit zu haben, egal ob im Wohnzimmer oder in Ihrem Schlafzimmer.
So können Sie sich die Anschaffung eines Flaschenwärmers für zu Hause und einen für unterwegs oder auf Reisen ersparen.
So erwärmen Sie Muttermilch
Es gibt bestimmte Richtlinien, die Sie beim Erwärmen der Muttermilch Ihres Babys befolgen müssen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Muttermilch bei einer sicheren Temperatur verabreicht wird, während all diese wertvollen Nährstoffe erhalten bleiben.
Hier ist, was Sie beachten sollten, um Sicherheits- und Qualitätsstandards zu gewährleisten :
- Beginnen Sie den Flaschenwärmvorgang immer mit frischer/gekühlter Muttermilch, einer sauberen Flasche und gewaschenen Händen. (Gefrorene Muttermilch kann aufgetaut und dann in einem Flaschenwärmer verwendet werden.)
- Die ideale Temperatur für eine Flasche erwärmter Muttermilch liegt bei etwa 37 Grad, da dies ein Stillerlebnis nachahmt. 40 Grad ist die maximale Temperatur, auf die Sie Muttermilch erwärmen sollten. Während Sie Flüssigkeiten für Ihr Baby sicher auf bis zu 45 Grad erwärmen können, werden bei Temperaturen über 40 Grad die einzigartigen Nährstoffe der Muttermilch abgebaut.
Das Aufwärmen der Muttermilch wird jetzt zum Kinderspiel
Wie wir gerade gesehen haben, ist das Erwärmen von Muttermilch gar nicht so kompliziert. Wenn Sie die richtige Methode und die richtige Ausrüstung haben, wird es einfach.
Natürlich sind Sie am Anfang vielleicht etwas verloren, aber seien Sie versichert, viele Eltern waren bereits dort.